21 Anleitung zum Schwarz sein mit Anne Chebu

Anne Chebu ist Journalistin, Moderatorin und Autorin. Ihr Erstlingswerk „Anleitung zum Schwarz sein“ hat sie für Schwarze Deutsche geschrieben, aber auch für ihre Freunde, für Lehrer und alle, die Alltagsrassismen entlarven möchten und lernen wollen, mit ihnen umzugehen. In dieser sehr informativen Folge erklärt Anne, warum der Begriff Schwarz ihrem Verständnis nach groß geschrieben wird, wie sie den Begriff Rassismus von Strömungen wie Rechtsextremismus abgrenzt, vor wie vielen Jahren Schwarze deutsche Geschichte angefangen hat, welchen rassistischen Denkmustern wir alle, auch Schwarze, unterliegen und wie Anne in die gesamte Thematik reingewachsen ist, um heute für ein neues Bewusstsein einzustehen.


Weiterführende Links:

Anne auf Instagram: @anne_chebu & @anleitung_zum_schwarzsein

Anne auf Facebook: facebook.com/anleitungzumschwarzsein

Annes Buch: Anleitung zum Schwarz sein*

Noah Sows Buch: Deutschland Schwarz Weiss*

Initiative Schwarze Menschen in Deutschland: ISD online


ÜberFrauen gibt es auf iTunes, Spotify, Soundcloud, Deezer und meiner Homepage www.anikalandsteiner.de. Ich freue mich über Eure Bewertung auf iTunes, wenn Euch der Podcast gefällt!
Fragen und Anregungen bitte an: hey@anidenkt.de | facebook.com/ueberfrauenmuenchen | #ÜberFrauen

*Affiliate-Link

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.